Mittwoch, 18. März 2015

Rezension: Maze Runner Trilogie - Die Auserwählten

Quelle: weltbild.de
Hallo meine Lieben. Heute stelle ich euch die Maze Runner - Trilogie vor, die ich vor kurzem beendet habe.

Reihenfolge:
  1. Die Auserwählten im Labyrinth
  2. Die Auserwählten in der Brandwüste
  3. Die Auserwählten in der Todeszone
Dies war mal wieder eine Reihe die ich zu lesen angefangen habe, nachdem ich den ersten Teil im Kino gesehen habe. Den Film fand ich so toll, dass mir sofort klar war ich müsse diese Reihe lesen. Als ich diesen Schuber dann in der Buchhandlung entdeckt hatte, war es um mich geschehen. Ich finde die Cover soooo schön, eben weil sie so schlicht gehalten sind. Auf dem Cover des ersten Teils ist ein Labyrinth abgebildet, beim zweiten der Sand der Brandwüste und beim dritten die sogenannte Todeszone (was diese genau ist erfährt man im Laufe der Geschichte).

Erster Satz:
Sein neues Leben begann im Stehen, umgeben von kalter Dunkelheit und staubiger Luft.

Inhalt:
Der 16-Jährige Thomas erwacht zu Beginn des ersten Teils auf einer Lichtung, ohne jegliche Erinnerungen an sein vorheriges Leben. Auf dieser Lichtung, die sich inmitten eines Labyrinths befindet, leben mit ihm viele andere Jungs, die sogenannten "Lichter". Alles Lebensnotwendige, wie z.B. Essen, erhalten sie monatlich von den "Schöpfern". Diese schickten die Jungs ins Labyrinth; wieso erfährt man später. Zusammen versuchen Thomas und die anderen Lichter einen Weg aus dem Labyrinth zu finden. Im zweiten Teil versuchen Thomas und seine Freunde sich einen Weg durch die Brandwüste zu bahnen und im letzten geht es um den Kampf gegen die "Schöpfer", bzw. um die Todeszone.

Zum Buch:
Ich gebe zu, anfangs war ich ein wenig skeptisch, da ich erstens den Film schon gesehen hatte und zweitens konnte ich während der ersten Kapitel noch nicht so wirklich mit dem Buch warm werden. Das hat sich jedoch schnell geändert. Es war Spannung pur, bis zur letzten Seite. Außerdem waren mir die verschiedenen Lichter richtig sympathisch und viele sind mir direkt ans Herz gewachsen. Von Teil zu Teil wurde die Spannung immer weiter ausgebaut, aber während dessen kommen viele verschiedene Frage auf, die auch erst ganz am Ende beantwortet werden. In Thomas hat der Autor einen tollen Protagonisten gefunden, mit dem man ständig mit fiebert.

Fazit:
Wer gerne etwas spannendes liest und auch keine Probleme damit hat, dass Seltsames erst am Ende erklärt wird, wird diese Reihe mögen. Den Film kann ich auch nur empfehlen.
Die Trilogie erhält von mir 4 von 5 Sternen.

XOXO

Mila <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen