Sonntag, 27. September 2015

Rezension: Rette mich vor dir



Titel: Rette mich vor dir
Originaltitel: Unravel me
Autor: Tahereh Mafi
Seiten: 413
Verlag: Goldmann
Preis: 9,99 Euro (Taschenbuch)
Kaufen könnt ihr es unter anderem hier.

Das Buch ist der zweite Band einer Trilogie.






Erster Satz:
Vielleicht ist die Welt heute ein pralles Spiegelei.

Stuck in my head:
„„Bücher”, fährt Warner fort, zieht die Boxershorts hoch und schließt den Reißverschluss, „kann man leicht vernichten. Doch die Worte bleiben so lange am Leben, wie Menschen sich an sie erinnern. Und Tätowierungen zum Beispiel kann man schwer wieder vergessen.” Er schließt den Hosenknopf. “Ich denke, es hat mit der Unbeständigkeit unserer Zeit zu tun, dass wir uns etwas in die Haut ritzen lassen”, sagt er. “Es erinnert uns daran, dass wir von der Welt gezeichnet und noch am Leben sind. Dass wir niemals vergessen werden.”   
“Wer bist du?” Ich kenne diesen Warner nicht. Ich werde niemals imstande sein, diesen Warner zu erkennen. Er lächelt in sich hinein. Setzt sich wieder. Sagt: “Das muss keiner erfahren.”
“Wie meinst du das?” “Ich weiß ja, wer ich bin. Das genügt mir.”“ (S. 292)

Inhalt:
Juliette ist die Flucht gelungen. Sie und Adam sind den Fängen des grausamen Regimes entkommen und haben Zuflucht gefunden im Omega Point, dem geheimen Stützpunkt der Rebellen. Hier gibt es andere wie sie mit übernatürlichen Kräften, und zum ersten Mal fühlt Juliette sich nicht mehr als Außgestoßene, als Monster. Doch der Fluch ihrer tödlichen Berührung verfolgt sie auch hier – zumal Adam nicht länger völlig immun dagegen ist. Während ihre Liebe zueinander immer unmöglicher scheint, rückt der Krieg mit dem Reestablishment unaufhaltsam näher. Und mit ihm das Wiedersehen mit dem dunklen und geheimnisvollen Warner, hinter dessen scheinbar gefühlloser Fassade sich so viel mehr verbirgt, als es den Anschein hat ...

Zum Buch:
Dieser zweite Teil der Trilogie konnte mich noch mehr fesseln als der erste und zog mich komplett in seinen Bann. Die Handlung wurde spannender und Juliette gelangt in ein neues Umfeld.

Das Cover spiegelt den Inhalt der Geschichte wieder sehr gut wieder und gefällt mir auch sehr gut.

Nach ihrer Ankunft in Omega Point hat Juliette anfangs Schwierigkeiten Freunde zu finden und sich anzupassen. Kenji hilft ihr dabei wo er nur kann und wächst einem mit seiner witzigen Art sofort ans Herz. Ich hoffe im dritten Band mehr über diesen Charakter zu erfahren, da hinter seiner lustigen Fassade auf jeden Fall mehr steckt.

Juliette, die bereits im ersten Band eine wesentliche Veränderung durchgenommen hat, reift in diesem Band noch weiter. Um im Kampf gegen das Reestablishment eine größtmögliche Hilfe zu sein, lernt sie mithilfe der anderen Einwohner von Omega Point ihre Kräfte zu kontrollieren und zu stärken. Nebenbei muss sie sich ebenfalls um ihre Beziehungsprobleme mit Adam kümmern, weshalb sie sich etwas zu oft in Selbstmitleid wälzt.

Adam konnte mich wie bereits im ersten Teil nicht von sich überzeugen. Er hängt meiner Meinung nach zu sehr an Juliette, ist total unfreundlich, egoistisch, nervig und besitzergreifend. Eine richtige Zicke. Außerdem hat er zu wenig Ecken und Kanten und ist einfach ein blasser Charakter. Er scheint an der kompletten Situation zu zerbrechen.

Warner hingegen hat mir noch besser gefallen als im ersten Band. Man erfährt immer mehr Neues über ihn und fängt an diesen unberechenbaren Charakter zu verstehen und hinter seine Fassade zu Blicken. Er hat so viele Facetten, dass es mich oft wahnsinnig gemacht hat, aber auf eine gute Art und Weise.

Der Kampf gegen das Reestablishment nimmt immer weiter Fahrt auf und die letzten 100 Seiten des Buches sind ziemlich spannungsgeladen. Das Ende hat mich sehr überzeugen können und machte große Lust auf das Finale der Trilogie.

Fazit:
Noch besser als Band 1 und eine sehr gelungene Fortsetzung einer einmaligen, außergewöhnlichen Trilogie.
Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.


XOXO

Mila <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen